Programm beim Vegan Street Day Bochum 2022

Programm

Hauptbühne auf dem Dr.-Ruer-Platz

Jill Deimel war letztes Jahr schon der Moderator des Vegan-Street-Days. Der vegan lebende Transmann ist Life- und Mentalcoach, Autor, Model und Schauspieler.

Sophia Fahrland ist Anlaufstelle für die Ortsgruppenbetreuung und Kampagnenkoordinatorin bei ARIWA. Sie ist zudem Autorin des Buches „Klimaschutz fängt auf den Teller an.

Andi ist Inhaber des fair, eco und veganen Modegeschäfts Kong Island in Bochum, stellt Fairtrade Prints für Vereine und NGO’s her, ist Inhaber der Agentur Sober Green für vegan fair fashion und Initiator der veganen Turbojugend Kong Island Bochum.

Conny von der Ortsgruppe Ruhrgebiet geht in ihrem Vortrag auf die Frage „Was haben Tierrechte mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu tun?“ ein.

Wer bei der OG Ruhrgebiet aktiv werden will, meldet sich gerne per E-Mail ruhrgebiet@ariwa.org oder über Facebook und Instagram.

Carrots don‘t Cry ist eine Band aus OWL, bestehend aus vier Mitgliedern: Marie, Julia, Katy und Oli. Mit ihren Songs sind sie auf vielen Tierrechtsdemos und Veranstaltungen in Deutschland vertreten.

„Unsere Lieder widmen wir den unzähligen Lebewesen, die unschuldig für den menschlichen Konsum leiden müssen. Die Tierindustrie hat einen erheblichen Anteil an den globalen Treibhausgasemissionen, weshalb wir uns aktiv für einen baldigen Ausstieg engagieren. Wir wünschen uns eine Welt, in der wir respektvoll mit anderen Lebewesen und der Natur umgehen. Mit unserer Arbeit wollen wir mehr
Aufmerksamkeit auf diese Problematik richten und hoffen, unser Publikum dafür zu sensibilisieren.“

„Wird zellkultiviertes Fleisch die „(Nutz)-Tiere“ retten? Moralische und politische Fallstricke für Tierrechte und Tierbefreiung“

Arianna Ferrari, promovierte Philosophin, ist unabhängige Wissenschaftlerin und Expertin zum Thema Tierethik, Ethik der Mensch-
Tier-Beziehung, Ethik und Politik von Innovationen. Sie hat das erste deutsche Projekt über ethische und soziale Aspekte von In-vitro-Fleisch geleitet und schreibt gerade drüber ein Buch.

Chris Sturges ist Singer-Songwriter und zu Gast mit seinem Akustik-Rock-Programm und Balladen in Englisch und Deutsch.

„Gesundheit, Klima, Energie – Drei Krisen eine Lösung ?!“

Saskia Meyer ist Ernährungswissenschaftlerin, Ökotrophologin und Gründerin von FOODerstand (gefördert vom Umweltamt Troisdorf). Die Bildungsinitiative FOODerstand dient dazu, Menschen das Wissen über gesundheitsförderliche nachhaltige Ernährung zu vermitteln und dieses zudem in die Praxis umzusetzen.

„SANDY P. PENG SHOP“ ist ein kleines Ein-Frau-Unternehmen, mit zertifizierter und fair produzierter Statement-Mode. PENG-Shirts stehen für klare Aussagen und unterstützen, wenn es darum geht, Positionen zu beziehen. Zum Teil sind es verspielte Motive, die aber alle ein ernstes Thema ansprechen: Gegen Ausbeutung von Tieren für Pelzproduktion oder die Ausrottung von Haien in den Ozeanen beispielsweise. Alle Produkte sind frei von tierischen Materialien.

„Tierrechte und Tierschutz sind für mich keine Schlagworte, sondern Wegweiser meines Alltags. Mein Aktivismus ist umfangreich und ich mache alles mit großer Freude und Leidenschaft. Permanente Berichterstattung und Öffentlichkeitsarbeit über meine Social Media Kanäle, Kampagnen starten und verbreiten, Demos begleiten und unterstützen, E-Mails und Fragen beantworten, Recherche betreiben, Aktionen mit verschiedenen Organisationen erarbeiten, Lebenshöfe unterstützen sowie regelmäßige Einsätze an der Front für Tiere im In- und Ausland. All diese Arbeiten sind Teil meines Alltags und der Versuch meiner Vision einer besseren, nachhaltigeren und von Fairness geprägten Welt für Mensch und Tier näherzukommen.“

Flauschmenschen e.V. ist ein eingetragener, veganorientierter Verein. Unabhängig von Ländergrenzen, großen Organisationen oder Speziesismus, liegt ihnen die Förderung des Tierschutzes und die Unterstützung verschiedener Tierschutz- und Rettungsprojekte am Herzen.

„Von Käfigen und Knästen“ wollen sie erzählen – und tun das auch, und zwar mit musikalischem Nachdruck! Neo C. sind ein Musiker*innenkollektiv aus Münster, das sich der Misere unserer Zeit mal zynisch, mal humoristisch, mal ernsthaft und immer mit dem Willen annähert, beim Klarkommen und Verändern zu unterstützen. Neo C. macht Musik für eine Welt, in der die Ausbeutung von Mensch,
Tier und Umwelt der Vergangenheit angehört und bewegt sich dabei irgendwo zwischen akustischem Punk und Akkordeonmusik.

Alternativbühne auf der Kreuzung Schützenbahn/Grabenstraße

Fridays vor Future ist seit 2018 nicht mehr aus der Klimabewegung wegzudenken. Mit dezentralen Streikaktionen wurde die Bewegung vor allem von Schüler*innen in Selbstorganisation vorangetrieben. Wir sprechen mit Shanti über Aktivismus, wie wichtig es ist in Anbetracht der Klimakrise auch unser Verhältnis zu Tieren mitzudenken und wie wir uns eine bessere Welt vorstellen.

Endlich vegane Chicken Nuggets, billigen Ei-Ersatz und Lachsimitat. Als Veganer*in könnten wir schon denken, dass wir unsere Ziele erreicht haben. Vegan zu essen, ist keine Nische mehr, sondern viele Menschen in der Gesellschaft haben diesen Ernährungsstil ganz oder teilweise übernommen. Beim Vortrag soll es darum gehen – warum vegan zu kaufen erst der Ausgangspunkt für eine befreite Gesellschaft sein kann. Was bedeutet es, den Kapitalismus, Kolonialismus, Patriarchat und jede andere Form von Herrschaft, Diskriminierung und Ausbeutung zu überwinden?

Die Anarchistische Gruppe Dortmund, ist ein kontinuierlich bestehendes Kollektiv von Menschen, das derzeit regelmäßige Bildungs- und Kulturangebote organisiert. Wir setzen uns für eine herrschaftsfrei organisierte Gesellschaft in Wort und Tat ein. Zusätzlich zu unseren Bildungs- und Kulturangeboten bieten wir auch eine Rechtsberatung für Menschen an die von Jobcenterleistungen betroffen sind. Wir treffen uns regelmäßig im Anarchistischen Buchladen und Kulturzentrum in der Dortmunder Nordstadt, dem Black Pigeon.

Roots of Compassion ist ein 2001 gegründetes Kollektiv aus Münster. Das rein vegane Angebot, die kollektive Organisation und der angegliederte Verlag machen es zu einer Größe in der Tierbefreiungsbewegung. Wir sprechen mit Tuki über kollektive Arbeitsstrukturen, die Kritik an verschiedenen Unterdrückungsformen und die Notwendigkeit von Veganismus.

Das überregionale Bündnis GGDT wurde im Juli 2019 gegründet und organisiert seit dem Protestaktionen gegen die Fleischindustrie und Massentierhaltung. Mit Camps, Massenaktionen und Veröffentlichung der Studie „Milliarden für die Tierindustrie“ fordert das Bündnis die Abschaffung der industriellen Tierproduktion, die Enteignung von Fleischkonzernen und eine solidarische und ökologische Landwirtschaft. Wir sprechen mit Cindy und Marshaa über Aktionsformen, Widersprüche und wie sie sich einen Systemwechsel vorstellen.

Das Land der Tiere liegt in Mecklenburg-Vorpommern, wurde 2014 gegründet und bietet seit dem mit stetigen Erweiterungen Platz für Tiere, die der Industrie entkommen konnten. Trägerin ist die gemeinnützige Stiftung Tiernothilfe. Wir sprechen mit Bianca über diesen besonderen Lebensort, das Schicksal von sogenannten „Nutztieren“ und Herausforderungen des Alltags.

„Alle Tiere wollen leben – egal ob sie Hund oder Schwein, Katze oder Pute, Kaninchen oder Huhn sind. Wir haben es nur anders gelernt.“ – Bianca, Land der Tiere

„Ich engagiere mich bei den tierbefreier*innen, weil ich bei mehr Menschen das Bewusstsein für das Leid nichtmenschlicher Tiere und den Wunsch, aus dem System der Ausbeutung auszusteigen, wecken möchte.“ – Christel, tierbefreier*innen Bochum

Der Verein die tierbefreier*innen wurde 1985 gegründet und setzt sich für den politischen Veganismus und gegen jede Form der Tierausbeutung ein. Momentan gibt es mit dem Tierbefreiungsarchiv zehn Ortsgruppen in Deutschland, unter anderem in Bochum. Wir sprechen mit Christel über die allgegenwärtigen Bereiche der Ausbeutung, Aktivismus und Aktionsformen.

Kinderinsel

Auf unserer Kinderinsel könnt ihr dieses Jahr eigene Buttons herstellen oder euch ein kleines Kindertattoo für Arme oder Beine aussuchen und aufkleben lassen. Außerdem gibt es einen kleinen Chillbereich mit Sesseln, Teppich und Bauklötzen. Christel von den tierbefreier*innen wird um 13.30 Uhr und 14.30 Uhr aus “ Tim liebt Tiere“ und „Lotte Siebengescheid geht in den Zoo und findet´s gar nicht toll“ vorlesen

Es erwartet dich ein buntes Programm beim Vegan Street Day Bochum 2022!

Tombola

Der Vegan Street Day Bochum 2022 wurde unterstützt von:

Der Vegan Street Day Bochum 2022 wurde unterstützt von: